R.I.P Nikon Z6 Nikon Service Erfahrungsbericht

Mach es besonders

Hi herzlich willkommen. Schön, dass du da bist, wenn du mich noch nicht kennst ich bin Daniel, Sportfotograf und Wingfoiler. Ich möchte dir heute den Ablauf des Nikon Service erklären und schauen was mit meiner Nikon z6 passiert ist.

Seit fünf Jahren begleitet mich meine Z6 jetzt schon. 250.000 Auslösungen, Sand, Salz und Süßwasser. Man kann sagen wir haben schon einige Shootings hinter uns gebracht.

Die Zeit hinterließ ihre Spuren. Das Sucherglas wackelt und ist blass, der Bildschirm geht gar nicht mehr, der Lack blättert ab und die Einstellräder drehen bei leichtester Berührung.

Als ich die Leica SL 2S zum Testen hier hatte, dachte ich mir ich gönne meiner Z6 einen kleinen Urlaub und schicke diese zum Nikon Service und lasse prüfen, ob ihr noch zu helfen ist.

Der Service ist super einfach, du gibst auf der Homepage von Nikon einfach dein Problem an, Nikon schickt ein Versandetikett, Kamera einpacken und los geht’s. Per Sendungsverfolgung weißt du immer genau, wo dein Paket ist und wenn du nervös wirst, wie ich, weil die Kamera angekommen ist du aber noch nichts gehört hast, sind die Leute die man dann anrufen kann auch sehr freundlich.

Wenn deine Kamera dann angekommen ist und geprüft wird. Erhältst du im Anschluss einen Kostenvoranschlag, den du entweder annehmen oder ablehnen kannst.

Als ich meinen bekam ging der Blick natürlich gleich zum Preis und da stand doch tatsächlich 0,00€ . Ich hab schon gedacht es ist ne Fehlkonstruktion oder ich hab einfach Glück dass es nichts Kostet. Aber bei genaueren hinsehen, musste ich feststellen das Nikon meinen Z6 als Totalschaden sieht und daher keine Reparatur vollzieht.

Meine Auswahlmöglichkeiten waren entweder meine Z6 zurück oder diese verschrotten und 10% auf einen neuen Kamerabody, leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine andere Wahl als die Kamera zurückzunehmen. Selbst mit den 10% schien keine neue Kamera drin zu sein. Nur damit du es weißt, ich arbeite bis zum verschicken mit der Z6 Fulltime ohne Bildschirm und mit blassem Sucher.

Meine Z6 ist inzwischen natürlich wieder da und ich nutze diese auch. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Service. Logischerweise hätte ich mir gewünscht meine Nikon z6 in neuem Glanz zu sehen aber leider nicht durch den Nikon Service.

 Kleine eigene Meinung ohne Nikon schlecht machen zu wollen. Ich glaube Nikon hat meine Z6 nicht mal aufgemacht. Wie ich darauf komme? Sagen wir ich habe schon mal versucht den Sucher zu öffnen dabei ist eine Schraube dezent genudelt, diese muss Rausgebohrt werden, um dann den Sucher zu öffnen bzw. zu lösen.
Jetzt rate mal was immer noch im Gehäuse steckt, richtig die genudelte schraube.

Einige Wissen es sicher schon, ich habe trotz, dass meine Z6 wieder da war, zum einem unverschämt günstigen Preis ihren Nachfolger geholt um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Das ist dann aber eine andere Geschichte.

Als kleines Fazit, wenn was mit meinen Nikon Geräten ist würde ich den Service immer wieder nutzen. Es ist einfach, schnell und die Mitarbeiter mit denen man Kontakt hat scheinen alle super freundlich und hilfsbereit zu sein. Man fühlt sich sicher und die Kamera/Objektive gut aufgehoben.

Vielleicht schafft es meine Nikon ja auch noch. Wenn du wissen möchtest wie mein Bohrversuch ausgegangen ist schau doch einfach mal auf meinem Youtube Kanal vorbei.

Jetzt aber noch einen schönen Tag 

Ich wünsche guten Wind und gutes Licht

Zurück
Zurück

Zeitreise auf 4 Rädern

Weiter
Weiter

Boot Düsseldorf 2024