Sturm, Wellen und ein T-Rex
Dimension Polyant - Aalretatta Kieler Woche
Schonmal mit mit einem T-Rex gesegelt um einen Aal zu gewinnen? Die Französische Crew vom Dimension Polyant ja und ich durfte diese Spannende und wilde Regatta fotografieren. Heute möchte ich euch davon berichten.
Die Kieler Woche ist in Deutschland für Segelbegeisterte immer ein riesiges Spektakel, ich durfte die so genannte Aalregatta auf der Kieler Woche dieses Jahr fotografisch und mit einem Kurz Video festhalten.
Nicht direkt für die Veranstaltung selbst sondern, und dass macht mich besonders Stolz, für ein ganz bestimmtes Boot.
Das zu fotografierende Boot von Dimension Polyant wird von einem ganz besonderem Segel angetrieben, es ist speziell vernäht und ziert einen großen T-Rex.
Die fotografische Schwierigkeit bestand zum einen darin dass der T-Rex auf zwei Segeln gedruckt ist und nur aus einem bestimmten Winkel als komplett Bild funktioniert. Außerdem war die Tyra so schnell, dass es alleine schon eine Herausforderung war der französischen Crew bei Wellengang und Geschwindigkeitsbegrenzung der Kieler Förde überhaupt hinterher zu kommen.
Die Regatta um den Aal startet am ersten Tag in Kiel und geht dann bis nach Eckernförde. Der Wind in der Förde stand so grandios dass die Jungs direkt mit dem Spinnaker ( das Vorsegel ) starten konnten und gleich mit top speed ins Rennen starteten. Das eben schon angesprochene Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung lösten wir indem wir mit dem Begleitboot schon einen kleinen Vorsprung rausfuhren.
Dann ging es raus aus der Förde und hier war es dann für uns im Beiboot richtig wild. Die Wellen schlugen hoch wir sprangen mit unserem Aufgeblasenem Boot darüber. Ich hielt mich mit einer Hand an einem Stick fest und in der anderen meine Kamera. Das Wasser spritze und die Tyra schoss durch die Ostsee.
Wir begleiteten sie ein Stück und dann drehten wir ab und führen zurück nach Kiel in den Hafen. von hier ging es dann nach Eckernförde, hier im Hafen war der Zieleinlauf und die Aalübergabe. Eigentlich fehlte uns hier das bei Boot. Doch ich hatte dass Glück, mich dank des Segelvereins Eckernförde auf das Einweiser-Boot setzten zu können und so näher am Geschehen zu sein. Dieses Boot auf dem ich saß sorgte dafür, dass die Regattateilnehmer einen Platz im Hafen fanden um am nächsten Tag wieder zurück zu Segeln und die Regatta ab zu schließen.
Am Abend gab es dann dort am Hafen lecker zu Essen und eine zwischen Sieger Ehrung.
Meine Kamera hat die Wasserschlacht überstanden die Crew war fleißig schnell und die Bilder gefallen mir und dem Kunden anscheinend auch sehr.
Wenn ihr noch mehr Einblicke dieses Shootings sehen schaut euch meine YouTube Videos dazu an:
One Board Timelapes
Mehr vom Shooting
Finale Video für Dimenson Polyant
Danke dass ihr vorbei geschaut habt!
Guten Wind und gutes Licht ;)